Umgang mit Medien

Ein zentraler Baustein in jeder Unternehmenskommunikation ist das Gespräch mit Medien.

Was erwarten Journalisten? Wie können Sie ihnen helfen? Und wie können Sie dabei Ihre Geschichte erzählen?

Umgang mit Medien ist Chance, nicht Risiko. Wenn Sie es richtig machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Journalisten zu Ihren Partnern machen können.

Wir sind Journalisten. Und Trainer. Unsere Erfahrung kann Ihr Vorteil werden. Bei Erlernen von Fähigkeiten, wie auch im Umgang mit konkreten Situationen. Vom ersten Telefongespräch mit dem Journalisten bis zur erfolgreichen Talk-Show.

Medientraining ist sehr persönlich. Persönlichkeitstraining. Klare, effektive und emphatische Kommunikation ist Teil Ihres Erfolges. Vor der Kamera. Im Team. Unter vier Augen.

Inhalte unserer Medientrainings sind zum Beispiel:

Sie und die Medien

  • Die Basis und das Ziel des Trainings
  • Welche Themen sind für die Medien interessant?
  • Fehler im Umgang mit Journalisten
  • Arbeitsweise von Presse, Radio und TV
  • Ihr Rollenverständnis und inhaltliche „No – go – areas“
  • Vertraulichkeit von Informationen

Die Interviews (Übungen mit TV)

  • Das Statement
  • Das Live-Interview
  • Das aufgezeichnete Interview
  • Die typische Interview – Struktur
  • Analyse, Reflexion und Wiederholung der Interviews
  • Rhetorische Fallen – und wie Sie kontern
  • Verhalten während Interview und Statement

Die Pressekonferenz (Übungen mit TV)

  • Wert einer PK aus Journalistensicht
  • Ablauf einer PK
  • Verteilung auf dem Podium
  • Questions and Answers: Q+A als Kernstück

Die Gesprächsrunde (Übungen mit TV)

  • Nonverbale Aussagen
  • Den Ball in den eigenen Reihen halten
  • Umgang mit verschiedenen Typologien von Moderatoren
  • Verhalten während einer Talk-Runde

Die „Schalte“ (in unserem Studio) (Übungen mit TV)

  • Zwei Studios – ein Publikum
  • Präzise und schnell, aber nicht hektisch
  • Wo bleiben Sie?

Krisen – PR (Übungen mit TV)

  • Organisationsstruktur der Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall: Wer macht was?
  • Inhaltliche Argumentationshilfen: Was sage ich wem?
  • Pressemeldung, -konferenz, Interview: Wann mache ich was? Und wie?

Die Übungen werden mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich analysieren wir Beispiele aus Politik, Wirtschaft und Sport – negative wie positive. Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.