Kommunikation besteht aus Vertrauen, Information und Perspektive!

Schwerpunkte

Tom Buschardt

Tom Buschardt, Jahrgang 1966, arbeitet seit Ende der 1990er Jahre als Medientrainer und Experte für Krisenkommunikation. Der gelernte Hörfunk- und TV-Journalist bringt Erfahrungen aus über 10 Jahren in der ARD und 5 Jahren RTL Aktuell mit. Er moderierte von der Morning-Show bis zur politischen Sendung jedes Radioformat und darüber hinaus zeitweise das WDR 2-Nachrichtenmagazin. Er bringt jahrelange Erfahrung aus dem Bereich Live-Moderation und Live-Reportage mit.

Er gründete und leitete einen journalistischen Dienstleister und eine PR-Agentur, in der er auch große Markenetats verantwortete. Für eine seiner damaligen Firmen war er Medienberater des Managements des Formel1-Piloten Nick Heidfeld. Er coacht Politiker demokratischer Parteien für Wahlkampfauftritte und Interviews. Vertreter der Industrie coacht er sowohl für externe Kommunikationsauftritte, als auch für interne Kommunikation vor der Belegschaft und Kunden. Die Vorbereitung auf eine Jahreshauptversammlung gehört zu seinem Repertoire, wie auch die inhaltliche Vorbereitung auf ein SPIEGEL-Gespräch oder Interviews mit anderen Leitmedien.

Seine Medientrainings sind geprägt von praktischer Erfahrung als Journalist für alle Medien und seiner Kompetenz als PR-Berater namhafter Unternehmen. Teilnehmer seiner Trainings gehen mit direkt anwendbaren Techniken in die öffentliche Kommunikation.

Im Auftrag der Deutschen Welle Akademie entwickelte er 2004 das Medientraining für die Akademie des Auswärtigen Amtes (Diplomatenschule). Er ist dort immer noch in den Bereichen „Interview“ und „Krisenkommunikation“ tätig. Er war Dozent an der RTL Journalistenschule und am FAZ-Institut sowie Mitglied der Ausbildungskommission der Deutschen Welle (ARD). Er hat darüber hinaus eine Ausbildung zum Coach in der Systemischen Aufstellung, die er zur Strategischen Simulation weiterentwickelte.
In seinen Medientrainings legt Buschardt nicht nur Wert auf mediale Präsenz, sondern auch auf die korrekte und optimierte inhaltliche Ausrichtung der zu vermittelnden Botschaften.

Für manager magazin online gehört er seit 2015 zur Gruppe der MeinungsMacher und schreibt dort Kommunikationsanalysen öffentlicher Auftritte von Führungskräften aus der Wirtschaft.
Sein aktuelles Buch „FEEDBACK – Kommunikation optimieren“ behandelt aktuelle Medienauftritte von Politik und Wirtschaft in der Krisenkommunikation.