Digitale Kommunikation folgt eigenen Gesetzen.

Schwerpunkte

Gunnar Jehle

„Schreibe kurz und sie werden es lesen. Schreibe klar und sie werden es verstehen. Schreibe bildhalft und sie werden es im Gedächtnis behalten.“ Diesem berühmten Leitsatz des US-amerikanischen Journalisten und Verlegers Joseph Pulitzer fügt Gunnar Jehle noch eine weitere Dimension hinzu: „Kommuniziere emotional und sie werden es teilen und weitererzählen.“

Digitale Kommunikation lebt von Emotionen. Ob lachende oder weinende Emoticons auf Whappsapp, zuckersüße Tierbabys auf Facebook oder der Wettbewerb um die meisten Likes bei Instagram – in sozialen Medien geht es um Interaktion und um das Teilen von Meinungen und Gefühlen. Nur wer die Spielregeln der digitalen Kommunikation berücksichtigt und seine Zielgruppe kennt, kann auch glaubwürdig und erfolgreich in den digitalen Medien kommunizieren.

Seit 20 Jahren arbeitet der 1975 geborene Jehle in den Medien. Das journalistische Handwerkszeug hat er sich neben seinem Studium der Politikwissenschaften durch seine Tätigkeiten für Tageszeitungen, Hörfunk-Redaktionen und TV-Sender angeeignet. Als freier Reporter war er mehrere Jahre für Radio Köln im Einsatz, hat Beiträge getextet, gesprochen und geschnitten, Moderationen verfasst und Comedy-Serien produziert.

Nach seinem Studium schrieb er mehrere Jahre als Redakteur für Kinder- und Jugendmagazine wie „Bravo Sport“ und „Frag doch mal die Maus“ und für Fachzeitschriften aus dem Bereich Special Interest, bevor er dann 2009 als Online-Redakteur in die digitale Kommunikationswelt wechselte.

In einer international tätigen Digitalagentur leitet er als Manager Editorial Team das operative Geschäft einer 12-köpfigen Online-Redaktion in Köln: Digitales Storytelling, Content Marketing, Social Media Management, Unternehmenskommunikation, Blogbeiträge, Corporate Websites großer Konzerne, internationale Rollouts digitaler Auftritte und Online-Kampagnen sind seine täglichen Aufgabenfelder.

„Digitale Kommunikation folgt eigenen Gesetzen“, sagt Jehle. „Wer seine Botschaften erfolgreich vermitteln möchte, der sollte diese Mechanismen ganz genau kennen.“

Gunnar Jehle gibt seine langjährige Erfahrung seit einiger Zeit auch als Trainer für Social Media und als Experte für digitale Kommunikation weiter. Seinen Kunden von Public Opinion Partners möchte er vermitteln, wie sie sich sicher in den digitalen Medien bewegen und dabei authentisch und glaubwürdig mit ihrer Zielgruppe kommunizieren.