Kommunikation ist vielfältig.

Schwerpunkte

Ralf Henscheidt

„Live is live“, lautet die Devise von Ralf Henscheidt. Er liebt es, direkt zu senden – „jetzt und hier“ „On Air“ zu sein. Mehr als 1.000 Mal stand er für den WDR vor den Kameras der Lokalzeiten aus Köln und Bonn, ebenso für die Aktuelle Stunde.

Seit 20 Jahren arbeitet der 1967 geborene Henscheidt in den Medien. Schon zu Schulzeiten war er von der Kommunikation begeistert und schrieb bereits vor dem Abitur für die Rheinische Post. Während des Studiums kam der Wechsel in die audio-visuelle Welt von Hörfunk und Fernsehen.

Parallel arbeitete er für den in Nordrhein-Westfalen startenden privaten Hörfunk (Radio NRW) um kurze Zeit später vom Sendestart an bei Radio Köln die Sport- sowie die Frühsendungen zu moderieren. Schon kurze Zeit später übernahm er, obwohl Freiberufler, für einige Jahre verantwortlich die Planung und Leitung der Sportredaktion des Senders.

Als Freiberufler konnte er zeitgleich auch als Reporter beim WDR Fernsehen und ebenso im Bereich PR und Pressearbeit einsteigen. Für den Sportmanager Michael Mronz und seine Agentur organisierte er zu Beginn der 90er Jahre die Medienarbeit bei internationalen Tennisturnieren der Profiserie „ATP-Tour“.

Für alle Bereiche seiner Arbeit und der Welt der Kommunikation gilt, unabhängig ob die Botschaft als Radio- oder TV Moderator, als Reporter oder PR Experte formuliert wird, am Ende steht immer ein Zuschauer, Hörer oder Leser. Er muss erreicht, informiert oder unterhalten werden.

Umgesetzt hat Ralf Henscheidt dies in vielen tausend TV Sendungen, als Moderator für das WDR Fernsehen, für den Hörfunk (DeutschlandRadio), als Reporter aus fremden Ländern (Australien, Japan, Laos…) oder in Filmbeiträgen mit Botschaft (Unternehmensfilm).

Seine langjährige Erfahrung gibt Ralf Henscheidt seit einiger Zeit an Kunden weiter, als Trainer für Medienauftritte, Experte für Außendarstellung oder Filmreporter für „bewegte“ Reportagen.

Durch seine heute noch tägliche Zusammenarbeit mit den Redaktionen ist er ganz nah dran und weiß, welche Strömungen aktuell gefragt sind und wie die Bedürfnisse von Redaktionen heute aussehen. So kann er auch die Botschaften derer, die etwas zu sagen haben, optimieren.