Grau ist alle Theorie - entscheidend ist auf dem Platz

Goethe / Ein Lüdenscheider

Schwerpunkte

Bernd Marenbach

Der 1955 geborene Marenbach lebt zurzeit sein, wie er es selbst ausdrückt, „drittes Berufsleben“.

Nach seinem Studium arbeitete er fast 10 Jahre lang als Journalist, vornehmlich im Hörfunk und im Fernsehen. Auf seiner Laufbahn vom Volontär zum Programmchef und Chefredakteur lernte er viele Facetten der Medien kennen: er kommentierte Fußballspiele, interviewte Politiker, moderierte Sendungen, produzierte Beiträge für die Nachrichtensendungen. Später leitete er komplette Programme und Sender und übernahm zunehmend strategische Aufgaben wie Markt- und Konkurrenzbeobachtung sowie Profilentwicklung und Aufbau von Sendern. Programmentwicklung, Aufbau des redaktionellen Teams sowie Schulung der Mitarbeiter gehörten zu seinen weiteren Aufgaben. Zu seinen Stationen zählen unter anderem RPR (Chef vom Dienst), RTL (Leiter Aktuelles) und Antenne Düsseldorf (Chefredakteur).

Anfang der neunziger Jahre wechselte Marenbach „auf die andere Seite“ in die Informationsabteilung des Deutschen Industrie- und Handelstages (DIHT). Als einer der Pressesprecher informierte er nun seine ehemaligen Kollegen mit über die Ansichten der deutschen Wirtschaft zu aktuellen und generellen Fragen. Sieben Jahre lang arbeitete er an dieser Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Medien und Politik; außerdem gründete er für den DIHT eine Firma, die mittelständische Unternehmen mit Informationen über technologische Innovationen versorgte.

1998 leitete Marenbach mit dem Schritt in die berufliche Selbstständigkeit sein „drittes Berufsleben“ ein und gründete die „POP – Public Opinion Partners GmbH“. In diesem Netzwerk von Kommunikationsspezialisten führt er seine Erfahrungen aus den vorherigen beruflichen Stationen zusammen.

Marenbach und die Public Opinion Partners beraten weltweit operierende Großkonzerne ebenso wie mittelständische Unternehmen, Verbände aus Wirtschaft oder Sport und Einzelpersonen über ihre Kommunikationsstrategien und setzen diese in die Praxis um.

Er selbst hat sich in den letzten Jahren vor allem auf Einzeltrainings und Coachings spezialisiert. Zu seinem Kundenkreis gehören Persönlichkeiten wie in- und ausländische Minister und deren engste Mitarbeiter, Botschafter und weitere Spitzendiplomaten, Vorstandsvorsitzende und Mitglieder der Geschäftsführung, Verbands- und Behördenchefs sowie weitere Führungskräfte aus Wirtschaft, Politik und Sport.

Von 1992 bis 2001 war Marenbach Mitglied des Rundfunkrates der Deutschen Welle, von 1998 bis 2001 Vorsitzender des Fernsehausschusses.