Training ist die Basis für Erfolg. Mit jeder Rede, die Sie halten, werden Sie sicherer. Jedes Interview vor der Kamera gibt Ihnen ein besseres Gefühl für das Medium. Wir bieten Ihnen Rhetorik Coaching für das Management oder auch Medientraining in der Gruppe. Wir schulen Sie und Ihre Mitarbeiter für unterschiedliche Situationen. Kommunikation ist Handwerk. Sie sind die Geschichte. Wir bringen Performance und Authentizität zusammen.
Wir trainieren, analysieren und verbessern. Wir schauen uns beispielsweise eine Aufzeichnung von Ihnen an und zeigen Ihnen auf, wie Sie das Beste aus Ihren Stärken herausholen.
Unser gesamtes Trainings-Portfolio bieten wir für Einzelpersonen sowie für Gruppen an. Maßgeschneidert auf Ihre Themen, Ihre Herausforderungen. Ihre Geschichte!
Ein zentraler Baustein in jeder Unternehmenskommunikation ist das Gespräch mit Medien.
Was erwarten Journalisten? Wie können Sie ihnen helfen? Und wie können Sie dabei Ihre Geschichte erzählen?
Umgang mit Medien ist Chance, nicht Risiko. Wenn Sie es richtig machen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Journalisten zu Ihren Partnern machen können.
Wir sind Journalisten. Und Trainer. Unsere Erfahrung kann Ihr Vorteil werden. Bei Erlernen von Fähigkeiten, wie auch im Umgang mit konkreten Situationen. Vom ersten Telefongespräch mit dem Journalisten bis zur erfolgreichen Talk-Show.
Medientraining ist sehr persönlich. Persönlichkeitstraining. Klare, effektive und emphatische Kommunikation ist Teil Ihres Erfolges. Vor der Kamera. Im Team. Unter vier Augen.
Inhalte unserer Medientrainings sind zum Beispiel:
Sie und die Medien
- Die Basis und das Ziel des Trainings
- Welche Themen sind für die Medien interessant?
- Fehler im Umgang mit Journalisten
- Arbeitsweise von Presse, Radio und TV
- Ihr Rollenverständnis und inhaltliche „No – go – areas“
- Vertraulichkeit von Informationen
Die Interviews (Übungen mit TV)
- Das Statement
- Das Live-Interview
- Das aufgezeichnete Interview
- Die typische Interview – Struktur
- Analyse, Reflexion und Wiederholung der Interviews
- Rhetorische Fallen – und wie Sie kontern
- Verhalten während Interview und Statement
Die Pressekonferenz (Übungen mit TV)
- Wert einer PK aus Journalistensicht
- Ablauf einer PK
- Verteilung auf dem Podium
- Questions and Answers: Q+A als Kernstück
Die Gesprächsrunde (Übungen mit TV)
- Nonverbale Aussagen
- Den Ball in den eigenen Reihen halten
- Umgang mit verschiedenen Typologien von Moderatoren
- Verhalten während einer Talk-Runde
Die „Schalte“ (in unserem Studio) (Übungen mit TV)
- Zwei Studios – ein Publikum
- Präzise und schnell, aber nicht hektisch
- Wo bleiben Sie?
Krisen – PR (Übungen mit TV)
- Organisationsstruktur der Öffentlichkeitsarbeit im Krisenfall: Wer macht was?
- Inhaltliche Argumentationshilfen: Was sage ich wem?
- Pressemeldung, -konferenz, Interview: Wann mache ich was? Und wie?
Die Übungen werden mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich analysieren wir Beispiele aus Politik, Wirtschaft und Sport – negative wie positive.
Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Dieses spezialisierte Training dreht sich um Ihren Auftritt in Fernsehen und Hörfunk.
Die Massenmedien bieten enorme Chancen für Ihre Öffentlichkeitsarbeit. Mehr als Werbung. Ihre Geschichte, Ihre Botschaft, Ihre Position im redaktionellen Kontext. Glaubwürdig.
Eine große Chance. Aber Sie müssen die Spielregeln kennen! Vermitteln Sie interessante Inhalte offensiv, präzise und glaubwürdig. Das macht Sie zum Partner für Journalisten und Produzenten.
In unserem Teletraining lernen Sie die unterschiedlichen Formate kennen. Und worauf es dabei ankommt.
Konkrete, realitätsnahe Übungen vor der Kamera machen mit der Situation vertraut. Aus Angst und Defensivhaltung werden Routine und Sicherheit.
Inhalte unserer TV – Trainings sind zum Beispiel:
Sie und die Medien
- Die Basis und das Ziel des Trainings
- Welche Themen sind für die Medien interessant?
- Fehler im Umgang mit Journalisten
- Arbeitsweise von Presse, Radio und TV
- Vertraulichkeit von Informationen
Professionelle Vorbereitung
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung auf einen Auftritt
- Wie nutze ich die Eigenarten der audiovisuellen Medien?
- Ihr Rollenverständnis und inhaltliche „No – go – areas“
Stimme und Körpersprache – nicht nur der Inhalt zählt
- Der visuelle und der akustische Faktor in der Kommunikation
- Spezial. Die Rolle des Bildes im TV
- Was sagt Ihr Körper?
- Wie setzen Sie Ihre Stimme ein?
- Ihre Sprache und die Sprache der Massenmedien
Das Statement (Übung mit TV)
- Rolle des Statements in einem Fernsehbericht
- Professioneller Aufbau eines Statements
- Analyse, Reflexion und Wiederholung der Übung
Das Live – Interview (Übung mit TV)
- Vor- und Nachteile eines Live-Interviews
- Wie bringe ich meine Kernaussage durch?
- Von der Defensive in die Offensive
- Analyse und Reflexion der Interviews
Das aufgezeichnete Interview (Übung mit TV)
- Die Möglichkeit der Wiederholung
- Schnittmöglichkeiten und was Sie dagegen tun können
- Rhetorische Fallen – und wie Sie kontern
- Analyse und Reflexion der Interviews
Die Übungen werden größtenteils mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich setzen wir einen Digital Player mit vielen Beispielen aus Politik, Wirtschaft und Sport ein – negativen wie positiven.
Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Menschen zu überzeugen ist eine Kunst. Aber kein Kunststück. Überzeugungskraft ist Handwerk. Handwerk ist lernbar. In unserem Rhetorik-Training werden Worte zu Werkzeugen. Theorie und Praxis. Techniken und Tricks finden zusammen. So überzeugen Sie Menschen.
Rhetorik ist zielgerichtet. Wir finden gemeinsam mit Ihnen Ziel und Strategie Ihrer Rede.
Wir üben mit Ihnen, was Sie brauchen: Allgemeine Kenntnisse und Fähigkeiten. Oder den Einsatz einer bestimmten Rede. Einen geplanten Auftritt.
Alles nur authentisch: Sie pur! Sie reden so, wie Sie es wollen. Freie Rede, Ablesen oder Bullet Points. Wir machen Sie fit. Ihre Worte. Ihre Stimme. Ihre Körpersprache – Sie selbst.
Inhalte unserer Rhetoriktrainings sind zum Beispiel:
- Vorbereitung einer Rede. Die Basis für den Erfolg
- Aufbau einer Rede : die innere Dramaturgie. Struktur gibt Sicherheit.
- Das Kurzstatement (Übung). Bringen Sie’s auf den Punkt!
- Artikulation (mit Übungen). Wer deutlich spricht, den versteht man besser.
- Modulation (mit Übungen). Ihre Stimme als Waffe.
- Das Instrumentarium der Rhetorik (mit Übungen). Welche
- Kniffe benutzen Shakespeare, Al Pacino und Obama?
- Körpersprache. Sie sagt mehr als Ihre Wörter.
- Atmen. Atmen ist mehr als Luftholen.
- Lampenfieber. Wie es Sie anfeuert und nicht behindert.
- Ihre Einstellung zur Rede. Ohne Empathie ist alles nichts.
- Die geschriebene Rede (Übungen mit Beispielreden). Damit sich das Abgelesene wie Gesprochen anhört.
- Die freie Rede (Übung). Jetzt zählt’s: Setzen Sie das bisher Erarbeitete um.
- Die Mischung macht’s. Ablesen – frei improvisieren – wieder ablesen.
- Eine (fast) unbekannte Rede halten. Wenn die Zeithexe einem im Genick hängt.
- Der Ernstfall (Übung): Rede vor Skeptikern/Gegnern. Der nächste Schritt, etwas härter.
Die Übungen werden größtenteils mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich setzen wir einen Digital Player mit vielen Beispielen aus Politik, Wirtschaft und Sport ein – negativen wie positiven.
Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Redeerfolg ist planbar. Das Ziel, der Weg die Werkzeuge: Dieses Zusammenspiel sollte kein Zufall sein.
Bei diesem Training gehen wir der Rede auf den Grund. Mit welchen Mitteln, mit welchen Techniken kommt Ihr Redner ans Ziel? Wie lassen sie sich einsetzen? Reden schreiben ist mehr, als Worte zu Papier bringen. Vorher muss feststehen, was sie bewirken sollen.
Reden schreiben ist Dienstleistung im besten Sinne. Der Erfolg gehört dem Redner. Dabei helfen Sie als Redenschreiber.
Tipps für ein Überleben als Redenschreiber
Die „taz“ hat schon vor langer Zeit, im Jahre 2000, einige Gebote für den erfolgreichen Redenschreiber aufgelistet, die vermutlich noch einige Jahrhunderte Gültigkeit behalten werden.
Dabei benutzt sie zwei überaus effektive Instrumente: Übertreibung und Humor.
- Werden Sie Ihrem Auftraggeber immer ähnlicher. „Der Redenschreiber muss den Redner vielleicht besser kennen, als der Redner sich selbst kennt“, sagt Genscher…
- Sie müssen lernen, im Stillen zu leiden. Die Mehrheit der deutschen Politiker und Wirtschaftsführer schätzt es nicht, wenn Sie über Ihre Dienstleistungen öffentlich reden. Andere Leute für sich schuften zu lassen, gilt im Land der Dichter und Denker noch immer als anstößig…
- Vergessen Sie Ihre Ideale. „Auf Ihre Überzeugung kommt es gar nicht an“. Mit diesem Satz empfing einst Regierungssprecher Klaus Bölling neue Kollegen in der „Schreibstube“ des Bundeskanzlers Helmut Schmidt…
- Scheuen Sie sich nicht, weit unter Ihrem Niveau zu bleiben. Nicht jedem Redner können Sie klassische Bildungsgüter unterschieben. Nicht jeder Redner ist so schlau wie Sie…
- Werden Sie schizophren. Als Redenschreiber müssen Sie Dinge aufschreiben, die sich nachher anhören sollen wie frei gesprochen. Das kann nicht funktionieren…Es kommt noch schlimmer: Sie müssen formulieren, als wären Sie jemand anders. Das geht auf Dauer nicht ohne schweren Persönlichkeitsschaden…
- Schließen Sie Freundschaft mit dem Papierkorb. Je besser der Redner, desto schlechter für den Redenschreiber.
- Wählen Sie den Redner, für den Sie schreiben, sorgfältig aus. Manche…können einfach nicht reden, und das färbt dann leider auf Ihr Renommee als Redenschreiber ab.“
(Ralph Bollmann, Wie werde ich Ghostwriter?, in. „taz“, 08.09.2000)
Argumente sind Werkzeuge. Werkzeuge, um Menschen zu überzeugen. Wir helfen, sie gezielt einzusetzen. Zielgerichtet.
Argumentation ist Aktion! Sie bestimmen, was Sie sagen und wann. Auch unter Druck. Auch gegen den Strom.
Einige potentielle Inhalte unserer Argumentationstrainings
- Argumentationsketten (mit Übungen).Strukturieren Sie Ihre Argumente.
- Diskussionstechniken (mit Übungen). Das kleine ABC der Diskussion
- (Manipulative) Führungstechniken (mit Übungen). Nicht schön, aber wirkungsvoll.
- Offensivtechniken (mit Übungen). So bringen Sie andere in die Defensive.
- Offensivtechniken kontern (mit Übungen). Das „Gegengift“.
PLUS: Argumentieren während einer Podiumsdiskussion
- Körpersprache auf dem Podium. Sie sind immer öffentlich.
- Allianzen bilden. Jeder braucht Freunde.
- Vom Umgang mit verschiedenen Typen von Moderatoren. Liefern Sie sich nicht aus.
- Der Themenwechsel. Worüber sprechen wir?
- Die Diskussion führen: Wann und wie das Wort ergreifen?
Die Übungen werden größtenteils mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich setzen wir einen Digital Player mit vielen Beispielen aus Politik, Wirtschaft und Sport ein – negativen wie positiven.
Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Ihre Pressstelle ist Ihre Stimme. Geschulte Stimmen klingen besser. Erreichen mehr Wirkung. Dieses Training ist für alle Mitarbeiter der Pressestelle. Ein „Rundum-sorglos-Paket“. Von den Basics täglicher Medienarbeit bis zur Vorbereitung des CEO-Interviews. Von der gut platzierten Home-story bis zur Krisensituation.
Ihre Mitarbeiter sind Ihr wichtigstes Kapital. Kein Lippenbekenntnis, sondern Fakt. Nutzen Sie das volle Potenzial dieser Kraft. Lassen Sie ihre Mitarbeiter teilhaben. An Informationen. An Ideen. An Zielen.
In unserem Training für Mitarbeitergespräche zeigen wir Ihnen, wie Sie Personalgespräche professionell führen. In konkreten Beispielsituationen gehen wir auf typische Gegebenheiten ein. Wir helfen Ihnen, sich vorzubereiten. Auf Bewerbungen, Zielvereinbarungen, Feedback. Und auf das Kritikgespräch. Wie kritisieren Sie richtig?
Und wir besprechen die „klassischen“ Fehler, die immer wieder passieren. Damit sie Ihnen nicht passieren.
Inhalte unserer Mitarbeitergespräche für Führungskräfte sind zum Beispiel:
- Typische Fallen für Führungskräfte
- Inhaltliche und organisatorische Vorbereitung von Mitarbeitergesprächen
- Checkliste Besprechungen
- Techniken der Gesprächsführung
- Grundsätze der Rhetorik
- Körpersprache und Stimmführung
- Vom Lob- zum Motivationsgespräch (Übung mit TV)
- Das Kritikgespräch (Übung mit TV)
- Kritikbrücken (Übung)
- Das Zielvereinbarungsgespräch (Übung mit TV)
- Das Feedbackgespräch (Übung mit TV)
- Feedbackregeln (Übung)
- Bewerbungsgespräch, Kündigungsgespräch, Rückkehrgespräch
- Der Kommunikationsprofi
- optional: Selbsteinschätzung zur Führungssituation (Fragebogen)
Die Übungen werden größtenteils mit einer Kamera aufgezeichnet und anschließend am Monitor analysiert. Zusätzlich setzen wir einen Digital Player mit vielen Beispielen aus Politik, Wirtschaft und Sport ein – negativen wie positiven.
Selbstverständlich schneiden wir jedes einzelne Training in Ablauf und Inhalt genau auf Ihre individuelle Situation und Ihre konkreten Bedürfnisse zu.
Das „PersonalEntwicklungsKonzept-Kommunikation“ will die Kommunikationsfähigkeiten Ihrer Mitarbeiter optimieren – individuell. Mit einem ganzheitlichen Ansatz.
Ausgehend von unserer über fünfzehnjährigen Trainings- und Coachingerfahrung im Bereich Kommunikation haben wir ein Modulsystem erarbeitet, das als Ganzes alle Bedürfnisse des Unternehmens und in Einzelmodulen die Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter aufgreift.
Das PEKK findet besonders dort Anwendung, wo eine generelle, allgemeine Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten einer größeren Gruppe gewünscht ist.
Beispiele für die Module sind: Umgang mit Beschwerden, Telefonieren mit Externen, Abteilungsübergreifende Mitarbeitergespräche, Sitzungsleitung, Präsentieren mit und ohne PowerPoint, schriftliche Kommunikation im Unternehmen, Zeitmanagement und vieles mehr.