Stephan Kloss

„Immer authentisch bleiben und das Herz offenhalten.“
  • Stephan Kloss
  • Stephan Kloss
  • Stephan Kloss
Schwerpunkte von Stephan Kloss
  • Filme und Reportagen
  • Rückkehrer-Training

Der Journalist begann seine berufliche Karriere bereits im Alter von 14 Jahren bei einer Lokalzeitung. Nach mehreren Jahren als Reporter wechselte er zum Radio und später zum Fernsehen. In den vergangenen 24 Jahren bereiste der erfahrene, kosmopolitische und multilinguale internationale Fernsehjournalist mehr als 40 Länder in Asien, Europa, Afrika und Nordamerika. Er spricht Englisch, Deutsch, Russisch, Spanisch, Hindi und Urdu, das auch in Afghanistan weit verbreitet und mit Hindi eng verwandt ist.

Für die ARD sowie den MDR berichtete Stephan Kloss aus Syrien, vom Balkan, aus dem Irakkrieg 2003, aus Afghanistan und Pakistan sowie aus Sri Lanka und Indien.

Der Journalist lebte und arbeitete in Großbritannien, Spanien, Indien, Pakistan und Afghanistan. In Pakistan berichtete Stephan Kloss auch als Korrespondent für das englische Programm des internationalen französischen Nachrichtensenders France24 tätig.

Der Reporter steht für unabhängige Berichterstattung, er ist nah dran an Menschen und Ereignissen. Seine Berichte und Reportagen sind authentisch, da er immer selbst vor Ort ist. In seiner Freizeit fliegt er Flugzeuge.

Aufgrund seiner umfangreichen Einsätze in Krisengebieten beschäftigt sich Stephan Kloss mit Hintergründen und sozialen Auswirkungen von Konflikten sowie mit der Komplexität von gesellschaftlichen Umbrüchen.