Marius Reichert

„Entwickle Deine Handschrift und mache Dein Produkt zu etwas Besonderem“
Marius Reichert
Schwerpunkte von Marius Reichert
  • Training
  • Beratung
  • Medien- / Social-Media-Recht

„Entwickle Deine Handschrift und mache Dein Produkt zu etwas Besonderem“ – so denkt der Journalist Marius Reichert seine Produktionen für TV, Hörfunk und Unternehmen. Seit fünf Jahren gibt er seine Philosophie an Medien-Starter und Professionals weiter – gepaart mit dem authentischen Blick für Innovationen in der Medienwelt. Heute arbeitet er als (Live)-Reporter beim WDR und für das ZDF.

Als Reporter für die Regionalzeitung sammelte er erste Erfahrungen in der Medienwelt. Nach dem Abitur berichtete der gebürtige Rheinland-Pfälzer für den Südwestrundfunk und schaffte es mit seinen Reportagen und Live-Berichten regelmäßig in die Flächenprogramme des SWR. Als Moderator präsentierte er Sendungen im Radio-Info-Programm des Senders.

Nach seinem Studium in Recht, Politik und Journalistik legte Marius Reichert den Grundstein für seine weitere Tätigkeit im Fernsehen. Er volontierte beim ZDF und lernte das TV-Handwerk von der Pike auf in Aktuell-Redaktionen des Senders, wirkte an investigativen Langformaten mit und berichtete als Landesreporter aus dem NRW-Studio Düsseldorf sowie zur Bundestagswahl aus dem Hauptstadtstudio. Er entwickelte neue Formate in der Social-Media-Unit des Senders.

Regelmäßig arbeitet Marius Reichert als Korrespondenten-Vertretung in den Auslands-Studios des ZDF. So finden seine Botschaften durch die Reportagen und Live-Schalten in ZDF Morgenmagazin, Auslands- und Heute-Journal oder WISO den Weg zum Empfänger.

„Journalismus vermitteln“: Als ausgebildeter Medientrainer erkennt Marius Reichert Potenziale von Gruppen und Einzelpersonen, entwickelt personalisierte Konzepte und bereitet intensiv auf Auftritte im „On“ vor. Sein Ziel: Training für das Hier und Jetzt – und das Morgen! Denn wer etwas zu sagen hat, muss einen Schritt voraus denken, um seine Zielgruppe direkt zu erreichen. Aus diesem Grund spezialisierte sich Marius Reichert im Bereich „Mobile Reporting“. Dazu wird er als Speaker engagiert – etwa vom Auswärtigen Amt.

Marius Reichert hat ein Ohr an Innovatoren und Meinungsmachern. Durch seine tägliche journalistische Arbeit ist er bestens vernetzt und kennt die Bedürfnisse von Redaktionen. Dieses Wissen und die Leidenschaft für Medien im ständigen Wandel gibt er an seine Kunden weiter.

Marius Reichert lebt in Bad Neuenahr-Ahrweiler.