Referenzen

Unsere Arbeit ist... immer anders!

Jeder Mensch ist einzigartig. Kommunikation klappt nie nach einem Schema. Darum ist unsere Arbeit immer anders. Verschiedene Kunden. Unterschiedliche Anforderungen. Andere Welten. Wer, Wo, Was: Unsere Palette hat viele Farben.

Kundenliste

Wir danken unseren Kunden, dass wir sie an dieser Stelle abbilden dürfen. Aus Gründen der Diskretion geben nicht an, wo, wann und wie wir für sie tätig sein durften/dürfen. Zwei Kunden haben aus grundsätzlichen Erwägungen heraus gebeten, Ihre Logos nicht zu verwenden. Wir dürfen Sie aber als Kunden erwähnen: Seit über 20 Jahren arbeiten wir für das Auswärtige Amt (AA) und den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK).

ASU | Die Familienunternehmer
Aventis
Bundesakademie für öffentliche Verwaltung
BASF
BDB
BDI
Bertelsmann
Bertelsmann Stiftung
BJU | Die jungen Unternehmer
BLL
Bonner Akademie
Brystol-Myers Squibb
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
Celesio
Citibank
CMA
Daimler
Deutsche Annington
Deutsche Bank
DLG e.V.
Finanz Informatik Technologie Service
Fraport
Fujitsu Siemens Computers
GIZ
Goethe-Institut
Grundbesitzerverband NRW
Hamburgische Landesbank
IHK
Internationales Paralympisches Komitee
Japanische Botschaft
KFW
Landeszahnaerztekammer Thüringen
LGO Dortmund
MBtech Group
Megapharm
Messe Frankfurt
Mitsubishi FUSO
Mitsubishi Motors
Möbelhaus Roller
Postbank
RAG Informatik
RWE
FC Schalke 04
Scout24
Siemens
Siemens Business Solutions
Staatstheater Stuttgart
Stadt Gelsenkirchen
T-Online
Targobank
Deutsche Telekom
UBS
United Nations
Wirtschaftsjunioren Deutschland
Witt Weiden
Wyeth Pharma

Länder

Kommunikation ist... international!

Kommunikation ist Kultur. Kommunikation ist Sprache. Kommunikation ist lokal – aber überall!

Und so ist unsere Arbeit. In vielen Ländern. In unterschiedlichen Kulturkreisen. In verschiedenen Sprachen. Die Landkarte unserer Expertise. Der Globus unserer Herausforderungen. Eine ganze Welt von Kunden.

Praxisbeispiele

Unsere Erfahrung ist... vielfältig!

Beispiele von Projekten. In der Praxis erfolgreich durchgeführt. In der Darstellung so konkret wie möglich, so diskret wie nötig.

Kompetenzsteigerung PR

Seit vielen Jahren trainieren wir die Kommunikationsabteilung eines Kunden. Wir vermitteln den Mitarbeitern alle Fähigkeiten, die eine Pressestelle haben sollte. Dazu zählen beispielweise Pressemeldungen schreiben, Telefonieren mit Journalisten, Interviews geben oder Vorstände auf diese vorbereiten.

Das Image unseres Kunden hat sich nachweislich deutlich verbessert.

Trainerin russische Zivilgesellschaft

Ein Kunde hat eine ganz spezielle Anforderung: Er möchte ein Medientraining zum Thema „die russische Zivilgesellschaft“ durchführen lassen. Das Training soll in russischer Sprache stattfinden und unbedingt von einer weiblichen Trainerin gehalten werden.

In wenigen Tagen haben wir die geeignete Trainerin in unserem Netzwerk gefunden.

Weltweites Produktrelaunch-Event

Im Zuge seines weltweiten Produktlaunches steht ein Unternehmen vor einer anspruchsvollen Aufgabe: Das brandneue Produkt soll weltweit zeitgleich vorgestellt werden.

Wir konzipieren mit unserem Kunden die Einführungsveranstaltungen, schreiben die wichtigsten Reden und trainieren die Redner. Am Tag des Events sind wir in Berlin, Peking und Detroit vor Ort zur Stelle.

Personalentwickung

Bei verschiedenen Kunden ist die Teilnahme an einem unserer Kommunikationstrainings ein obligatorischer Bestandteil der Personalentwicklung und eine Voraussetzung für den Aufstieg innerhalb des Unternehmens.

Dieses Verfahren hat sich nach Aussagen unserer Kunden seit vielen Jahren bewährt.

Coaching Vorstände

Einige Vorstandsmitglieder verschiedener großer Firmen werden seit mehreren Jahren von uns regelmäßig im Bereich Kommunikation gecoacht. Das umfasst sowohl Vorbereitung auf öffentliche Auftritte wie Reden oder Interviews als auch interne Kommunikation bei Firmenveranstaltungen oder in speziellen Mitarbeitergesprächen.

Krisen-PR: Bekämpfung und Prävention

Die Krise ist da: Die Medien recherchieren und beginnen, sich auf einen Kunden einzuschießen. Wegen diverser Vorfälle steht er immer mehr im Kreuzfeuer der Journalisten. Wir holen ihn da raus.


Nachdem der Brand gelöscht ist beraten wir Ihn, wie sich in Zukunft solche Krisen vermeiden lassen und warum er in „ruhigen“ Zeiten die beste Krisenprävention betreiben kann.

Outsourcing von Public Relations

Für einen unserer Kunden übernehmen wir umfassend die Arbeit einer Pressestelle: Wir bauen Kontakte zu Journalisten auf, schreiben Pressemitteilungen, organisieren Pressekonferenzen und mehr. Wir setzen seine Ideen in Taten um.

Feuertaufe in TV-Gesprächsrunde

Als neuer Geschäftsführer eines weltweiten Unternehmens steht einem Kunden seine Feuertaufe in einer bundesweiten Talkshow bevor.

Für diesen Anlass besorgen wir Doubles für alle Gesprächsteilnehmer inklusive der Moderatorin, bauen ein TV-Studio auf und spielen die Gesprächsrunde immer wieder durch. Sein Auftritt wird ein voller Erfolg.

Charisma durch Sprechtraining

Ein Kunde ist es gewohnt, vor vielen Leuten zu sprechen. Er fühlt sich dabei allerdings nicht richtig wohl und merkt, dass seine Zuhörer häufig nicht den Eindruck von ihm erhalten, den er erzeugen möchte.

Im Training stellen wir fest, dass er grundsätzlich zu schnell redet, sodass seine Zuhörer nicht mehr folgen können. Wir vermitteln ihm Atem- und Sprechtechniken sowie ein geschärftes Bewusstsein für seine eigene Körpersprache.

Mittlerweile genießt unser Kunde seien Reden. Seine Zuhörer auch.

Interne (Krisen-)kommunikation

Ein Kunde beschließt drastische interne Strukturveränderungen; die Mitarbeiter sind verängstigt und demoralisiert wegen der entsprechenden Gerüchte.

Wir konzipieren mit den Chefs die internen Road Shows, trainieren sie und begleiten sie. Und machen aus den Zuhörern motivierte Mitarbeiter.

Vorbereitung japanische Medien

Für seine anstehende Führungsposition in Japan muss sich ein Kunde sich auf die nationalen Medien vorbereiten, da er künftig eng mit ihnen zusammenarbeiten wird.

Ein japanischer Kollege aus unserem Netzwerk brieft ihn über die japanische Medienlandschaft, die wichtigsten Unterschiede zu deutschen Medien und die prominentesten Journalisten dort. Außerdem geben wir ihm Kontakte an die Hand und klären ihn über potenzielle Risiken auf.

Personal Branding

Am Anfang war er in der Öffentlichkeit „nur“ ein maßgebliches Vorstandsmitglied des Unternehmens. Jetzt steht er mit seiner ganzen Persönlichkeit für bestimmte Eigenschaften und Ansichten, für eindeutige Werte und klares Handeln. Sein Rat und sein Engagement werden geschätzt, mittlerweile weit über seinen ursprünglichen Arbeitsbereich hinaus. Als Typ hat er Profil, sein Name ist Programm.

Innovativer Messeauftritt

Mit den ewig gleichen PowerPoint-Vorlagen, kleinen Filmen und Verkaufsgimmicks versuchte ein Kunde, auf großen Messen die Aufmerksamkeit der Besucher zu gewinnen. Mit mäßigem Erfolg.

Zusammen mit ihm haben wir einen neuen Auftritt konzipiert, der wesentlich mehr seiner innovativen Identität entspricht. Dem entsprechend haben wir auch die Mitarbeiter trainiert. Jetzt herrscht Gedränge an den Ständen.

Versammlung per Videokonferenz

Für einen Kunden konnten wir eine virtuelle Vollversammlung organisieren. Dabei haben wir über 20.000 Menschen in 22 Städten in ganz Deutschland zusammengebracht. Einige Zahlen dieser größten Videokonferenz Europas: 8 Satellitenstrecken, 24 Ü-Wagen, 46 Kamerazüge, 1.400qm Bühnenbau, über 80 Tonnen Ton-/Licht-/Videotechnik, ca. 2.500m Kabelwege pro Veranstaltungsort – und vor allem: über 20.000 begeisterte Menschen.

Auf einmal Führungskraft

Einige Mitarbeiter sind beim Kunden in das gehobene Management aufgestiegen. Ihre Fachexpertise ist unumstritten, aber sie haben keinerlei Führungserfahrung.

Wir coachen sie, wie sie ihre Rolle als Führungskraft definieren und leben wollen. Wir sprechen mit ihnen darüber, was ihre Vorgesetzen, aber auch ihre Mitarbeiter erwarten. Und wie sie diese äußeren Erwartungen mit ihrem eigenen Anspruch an sich selbst in Einklang bringen.

Gutes Arbeitsklima durch Kommunikation

Innerhalb mehrerer Medientrainings fällt uns bei einem mittelständischen Kunden auf, dass das Klima im Unternehmen schlecht ist. Gespräche mit dem Vorstand fördern das Grundproblem zu Tage: es wird intern nicht offen kommuniziert.

In einem mehrjährigen Prozess etablieren wir eine grundsätzliche Feedbackkultur. Was sind die Voraussetzungen dafür, wie laufen professionelle Feedbackgespräche ab, wie geht es danach weiter?

Das Betriebsklima ist nachweislich besser geworden – die Ergebnisse des Kunden übrigens auch.

Fordern und motivieren: Kritikgespräche

Wir trainieren regelmäßig mit dem Management verschiedener Kunden typische Situationen aus Mitarbeitergesprächen. Dabei geht es sowohl um Personal aus kleinen oder mittelständischen wie auch großen Unternehmen.

Beispiele für typische Situationen sind: „Wie führe ich ein Zielvereinbarungsgespräch?“ oder „Wann gebe ich wie Feedback?“ Der „Klassiker“ unter ihnen ist das Kritikgespräch: Wie bringe ich Kritik so an, dass der Mitarbeiter sie versteht und akzeptiert? Wie kommuniziere ich sie einerseits klar und deutlich, andererseits so, dass sie den Mitarbeiter nicht persönlich trifft, sondern ihn fordert und motiviert?

Durch gute Kommunikation zwischen Management und Mitarbeitern bleibt das Betriebsklima bei vielen unserer Kunden dauerhaft gut.